Im Handumdrehen schöne Nägel - so schnell kann es gehen

Von Susanne Schwarz
5. Oktober 2012

Nagelpflege kann ganz nebenbei von statten gehen, wenn man ein wenig Rücksicht auf die Ansprüche der Nägel nimmt. Der Zeitpunkt der Nagepflege muss stimmen. Sind die Nägel aufgeweicht, zum Beispiel nach Dusche oder Bad, können sie schnell splittern, weil die Hornschichten größere Abstände aufweisen.

In puncto Ernährung kann auch einiges getan werden. Eiweißreiche Kost ist sehr gut für gesunde Nägel. Das Biotin im Vollkorn fördert das Wachstum sehr gut. Damit die Fingernägel nicht zu schnell brechen und elastischer werden, sind Eisen und Kieselerde als Nahrungsergänzung zu empfehlen.

Als nächstes sollte die Wahl auf die richtige Nagelfeile fallen. Es kann gesagt werden, dass die traditionelle Feile aus Metall ein Allrounder ist. Wichtig ist, dass die Feilrichtung nur eine ist, da es sonst zu Absplitterungen kommen könnte. Sind die Nägel sehr empfindlich, ist eine Sandpapier-Feile sehr gut, da sie sanfter ist.

Einen Hauch von Luxus bringen Keramik- oder Glasfeilen in die Nagelpflege. Diese beeindrucken durch eine sehr lange Haltbarkeit und sind auch für empfindliche Nägel bestens geeignet.