Im Herbst geborene Babys werden eher 100 Jahre alt: Frühlingsbabys haben schlechte Karten

Von Nicole Freialdenhoven
19. Juli 2012

Menschen, die in den Herbstmonaten September, Oktober und November geboren wurden, haben die größte Chance einmal 100 Jahre alt zu werden. Dies stellten Forscher in Chicago fest, die die Daten von 1574 Hundertjährigen mit denen ihrer Verwandten und Ehepartner verglichen. Die meisten von ihnen waren im Herbst geboren worden. Wer dagegen in den Frühlingsmonaten März und Mai oder im Juli geboren wurde, konnte sich kaum Hoffnungen auf den 100. Geburtstag machen.

Die Ergebnisse aus Chicago decken sich mit einer älteren Studie aus Deutschland, bei der die meisten Hundertjährigen ebenfalls in den Herbstmonaten zur Welt gekommen waren. Warum dies so ist, konnten die Forscher jedoch noch nicht erklären. Vermutet werden Gründe wie die unterschiedliche Versorgung mit lebenswichtigen Vitaminen im Laufe der Jahreszeiten und der Einfluss saisonaler Infekte in den ersten Lebensmonaten, denen im Frühling und Sommer geborene Babys ausgesetzt sind. Auch variierende Hormonlevel der Mütter können eine Rolle spielen.