Im Kampf gegen Not und Hunger - Bill Gates zu Besuch in Deutschland

Von Melanie Ruch
29. Januar 2013

Bill Gates war kürzlich zu Besuch in Potsdam, wo er zusammen mit der Spitze der SPD auf der SPD-Vorstandsklausur Maßnahmen gegen die Not und den Hunger auf der Welt besprach.

Man sei kurz davor große Erfolge im Kampf gegen Krankheiten und globale Armut zu erzielen, sagte der Microsoft-Gründer in einem Gespräch mit der SPD-Zeitung "Vorwärts". Deutschland spiele eine entscheidende Rolle dabei diese Erfolge zu erreichen. Die finanzielle Hilfe für Entwicklungsländer dürfe jetzt, in Zeiten der Finanzkrise, nicht nachlassen.

Die Entwicklungshilfe mache in den meisten Geberländern nämlich lediglich einen Bruchteil der Ausgaben aus. Daher könnten Kürzungen in diesem Bereich die Haushaltsprobleme des Staates nicht lösen. Es dürfe nicht an falscher Stelle gespart werden, argumentierte Gates.

Auch informierte er detailliert über seine Stiftung, die sich für die Entwicklungshilfe und für Impfprogramme in Afrika einsetzt.