Im neuen Jahr mehr Sport - Tipps um diesen Vorsatz auch wirklich einzuhalten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Februar 2014

Neigt sich ein Jahr seinem Ende zu, häufen sie sich wieder, die guten Vorsätze, allen voran das Versprechen an sich selbst, mehr Sport zu treiben. Und auch wenn die Zahl der Neuanmeldungen in den Fitness-Studios zu Beginn des neuen Jahres zunehmen - lange hält diese Motivation in der Regel nicht an. Da war der innere Schweinehund doch wieder stärker. Und so stellen sich auch 2014 zahlreiche Menschen die Frage, wie man es schaffen kann, am Ball zu bleiben und seine Vorsätze in Sachen Sport tatsächlich einzuhalten.

Auch ein internationales Forscherteam hat sich mit dieser Thematik beschäftigt. Den Schwerpunkt legten die Wissenschaftler bei dem Projekt "PREVIEW" auf die Verhinderung des Diabetesausbruchs bei gefährdeten Menschen, da die Zuckerkrankheit eine mögliche Folge von Übergewicht ist. Durch eine gesunde Ernährung und sportliche Betätigung könne man dies verwirklichen; dazu bedarf es jedoch bestimmter Verhaltensweisen, die auch denjenigen helfen können, die sich vornehmen, mehr Sport zu treiben.

Effektive Techniken zur Verhaltensänderung

Zunächst einmal sei es nach Angaben der Forscher wichtig, seine persönlichen Ziele aufzustellen und schriftlich festzuhalten. Auf diese Weise hat man sie immer vor Augen und weiß genau, worauf man hinarbeitet. Anschließend stellt sich die Frage, welche Trainingsmöglichkeiten man in unmittelbarer Nähe vorfindet und inwieweit diese der eigenen Vorlieben entsprechen.

Weiter geht es mit "Wenn-dann-Sätzen", die man seine persönliche Situation anpasst. Ein Beispiel wäre dabei "Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, absolviere ich mein Hanteltraining". Neben seinen Zielen sollten auch die bisherigen Erfolge festgehalten werden und ebenfalls motivierend wirkt sich das gemeinsame Training mit einem Freund aus.