Im Schloss von Herrenchiemsee wurden die diesjährigen Festspiele eröffnet

Festspiele im Schloss Herrenchiemsee durch Enoch zu Guttenberg

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Juli 2009

Im Chiemsee ist die größte Insel Herrenchiemsee, die etwa 2,2 Quadratkilometer groß ist. Diese Insel hat seinerzeit im Jahr 1873 König Ludwig II. von Bayern erworben und dieser hat dort angefangen, ein neues Schloss zu bauen, das eine Kopie des französischen Schlosses in Versailles darstellt. Leider konnte dieses Schloss nicht fertig gestellt werden, weil der Bauherr, aus bisher noch unbekannten Gründen, plötzlich verstarb.

Festspiele am Schloss Herrenchiemsee

Insgesamt sind aber von den 70 vorgesehenen Räumen 20 fertig, wobei besonders sehenswert das Schlafzimmer des Königs und der Spiegelsaal mit 17 großen Spiegeln sind. Auch der Park um das Schloss ist ein Besuch wert. Seit zehn Jahren finden im Schloss immer die Festspiele statt, so wurden sie auch jetzt eröffnet und dauern noch bis zum 26 Juli.

Als letzte Vorstellung werden die "Jahreszeiten" von Joseph Haydn zu hören sein, mit der Sopranistin Carolina Ullrich, Tenor Tobias Haaks und dem Bass Martin Danes, sowie die Chorgemeinschaft Neubeuern mit dem Orchester der KlangVerwaltung. Die Gesamtleitung wird, wie bei der Eröffnung, Enoch zu Guttenberg haben.

Passend zum Thema