Im Sommer ist eine Sonnenbrille unerlässlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juli 2009

Jetzt im Sommer gehört sie einfach mit dazu: die Sonnebrille. Doch für die Brillenträger unter uns beginnt hiermit Jahr für Jahr ein wirklich lästiges Ritual: Sonnenbrille raus, normale Brille abnehmen, Sonnenbrille aufsetzen, normale Brille verstauen. Dennoch raten Experten dazu, im Sommer in jedem Fall eine Sonnenbrille mitzuführen. So bietet eine normale Brille zwar einen relativen Schutz vor der UV-Strahlung, kann jedoch mit einer guten Sonnenbrille keinesfalls mithalten.

Im Optimalfall anatomisch geformt, schützt sie die Augen sowohl vor von oben als auch vor seitlich einfallendem Licht. Kontaktlinsenträger sollten in keinem Fall auf eine Sonnenbrille verzichten, denn die kleinen Linsen bedecken meist nur einen kleinen Teil der Horn- oder Bindehaut, während der Rest schutzlos der UV-Strahlung ausgeliefert ist. Entzündungen oder Schneeblindheit können die Folge sein.