Im Tal der Könige in Ägypten wurde eine der ältesten Sonnenuhren gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2013

Archäologen von der Universität in Basel haben in Ägypten im Tal der Könige eine der ältesten dortigen Sonnenuhren entdeckt.

Als die Wissenschaftler einen Grabeingang freigelegt hatten, fanden sie einen Kalkstein, auf dem mit schwarzer Farbe zwölf Unterteilungen aufgemalt waren. In der Mitte befand sich auch eine Vertiefung, wo vermutlich ein Holz- oder auch Metallstift seinerzeit befestigt war, der dann über den Schatten die jeweilige Zeit anzeigte.

Zudem gab es noch kleinere Punkte in der Mitte der einzelnen Stundenwinkel, die eine noch genauere Zeit in Minuten zeigte.

Die Sonnenuhr fanden die Archäologen aber abseits der Königsgräber in einem Bereich, wo im 13. Jahrhundert vor Christus die Arbeiter wohnten, die die Königsgräber bauten. Vermutlich wurde schon seinerzeit mit Hilfe dieser Sonnenuhr die Arbeitszeit der Arbeiter kontrolliert.