Im Urlaub auf Platte: Ungewöhnliches Reiservergnügen in Berlin

Von Katharina Cichosch
27. März 2012

Der Ruf eilt dieser Metropole voraus. Berlin gilt als innovatives Zentrum, als Insel der Kreativen - weit über 3 Millionen Einwohner, täglich neue Zuzügler aus aller Welt und die nach wie vor metropolenmäßig günstigen Lebenshaltungskosten dürften ihren Beitrag leisten, dass das auch so bleibt.

Wer den ganz besonderen Spirit der Stadt einfangen möchte, der sollte dem Standardhotel einmal Lebewohl sagen und stattdessen die ganz und gar außergewöhnliche Hauptstadt-Hotellerie probieren. Wer immer schon einmal davon geträumt hat, im Freibad zu übernachten, der kommt im Scube Park auf seine Kosten. Hier wohnt man in kleinen Holzkuben mitten auf der Liegewiese vom Neuköllner Freiluftbad.

Ganz hoch im Kurs steht auch die Ostalgie: Wohnen auf Platte gehörte in der ehemaligen DDR einfach dazu. Im Ostel können Besucher dieses Flair jetzt neu erleben - mit Original Fassade und Zimmern, die je nach Preisklasse mehr oder weniger komfortabel ausgestattet sind. Andere Unterkünfte warten mit Themenzimmern auf, von denen keines dem anderen gleicht. Mal nächtigt man im güldenen Prinzessinentraum mit Blick auf die Spree, ein anderes Mal in gruseliger Friedhofsatmosphäre. Keine Frage: Die Berliner Hotellandschaft bietet für jeden noch so ausgefallenen Geschmack die passende Unterkunft - auch, wenn das Erlebnis hier meist vor dem Komfort steht...