Im verschmutzten East River in New York soll demnächst ein schwimmender Pool gebaut werden

Schwimmender Pool im East River soll schmutziges Flusswasser filtern

Von Melanie Ruch
13. September 2011

Nachdem der vergangene Sommer die New Yorker Bevölkerung dermaßen ins Schwitzen gebracht hat und in der Großstadt weit und breit keine Abkühlung zu finden war, außer dem verdreckten East River, dachten sich die drei Designer Jeffrey Franklin, Lee Coates IV und Dong-Ping Wong ein ähnliches Pool-Konzept aus, wie es bereits in Paris, Berlin und Zürich existiert.

Sie wollen mitten im East River einen schwimmenden Pool in Form eines "Plus" bauen. Anstatt diesen mit Chlorwasser zu füllen, soll der "Plus Pool" allerdings das Flusswasser durch eine Membran in der Außenwand filtern, sodass die Besucher das Gefühl haben in einem sauberen Fluss zu schwimmen.

Finanzierung bisher problematisch

Das britische Bauunternehmen "Arup" will die Designer bei dem Bau des Pools unterstützen, doch am Budget hapert es bislang. Insgesamt 500.000 Dollar soll das Projekt kosten.

Über Spendenaktionen im Internet konnte das Trio bereits 40.000 Dollar sammeln. Wenn sich die Bevölkerung weiterhin so spendierfreudig zeigt, könnte der Pool schon im nächsten Sommer fertig sein.