Im Zoo geht die Erkältung um

Von Carina Simoes Soares
6. Dezember 2010

In der kalten Jahreszeit schleppen nicht nur wir Menschen eine Erkältung mit uns herum, sondern auch Affe, Schildkröte und Co. Angesteckt werden die Zoobewohner nach Angaben der Zoo-Ärzte von den erkälteten Besuchern.

Besonders anfällig für unsere Erreger sind Affen, da sie uns genetisch äußerst ähnlich sind. Schimpansen, Orang-Utans und Gorillas fangen wie wir Menschen sehr schnell an zu husten und zu schniefen. Auch bei den Schildkröten herrscht zu dieser Jahreszeit erhöhte Erkältungsgefahr. Beim Wasserbad könnten sie sich allerdings zusätzlich eine schwer zu heilende Lungenentzündung holen. Generell ziehen sich erkältete Tiere sehr zurück und essen deutlich weniger.

Deswegen und wegen der häufig begleitenden Kopfschmerzen bekommen sie sowohl Schleimlöser, als auch Kopfschmerztabletten. Auch das Inhalieren haben die Affen bereits für sich entdeckt.