Immer den richtigen Ansprechpartner finden unter dem neuen Bürgertelefon 115
Anrufer erhalten zu jeder Tageszeit über das neue Bürgertelefon 115 Informationen auf ihre Fragen
Wer hat es nicht schon einmal erlebt, man sucht in der städtischen Verwaltung nach dem richtigen Ansprechpartner und wird ständig weiter verbunden oder man landet in einer der endlosen Warteschleifen.
Informationen rund um die Uhr
Jetzt soll damit endlich Schluss sein, denn das neue Bürgertelefon unter der Rufnummer "115" soll Abhilfe schaffen. Wenn eine bestimmte Frage nicht sofort geklärt werden kann, so werden aber die nötigen gewünschten Informationen spätestens innerhalb der nächsten 24 Stunden dem Bürger mitgeteilt, entweder über EMail, Fax oder Telefon.
In vielen Regionen Deutschland fand in den letzten zwei Jahren eine Pilotstudie statt, jetzt wird der Regelbetrieb aufgenommen. In den drei Bundesländern Hamburg, Berlin und Bremen ist die "115" schon im vollen Einsatz, in anderen Bundesländern wird in einigen Städten diese eingeführt, doch ist die Teilnahme der Kommunen eine freiwillige Sache. Das Bürgertelefon ist montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr besetzt und drei Viertel aller Anrufe sollen innerhalb von einer halben Minute durch einen Mitarbeiter angenommen und die Hälfte auch direkt beantwortet werden.
Preise für Anrufe auf Festnetz oder Mobilfunk
Sollte der Mitarbeiter die Frage nicht beantworten können, so wird diese von der jeweiligen Fachbehörde bearbeitet und von dort erfolgt innerhalb der nächsten 24 Stunden die Antwort. Ein Anruf aus dem Festnetz kostet pro Minute sieben Cent maximal 14 Cent. Beim Mobiltelefon liegen die Kosten zwischen 17 bis 20 Cent und höchstens 29 Cent.
Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/Nie-mehr-durchfragen-muessen-article3097481.html Abgerufen am 14. April 2011