Immer mehr Deutsche sind verschuldet - Wie kann man sparen?

Von Max Staender
9. November 2012

Zu Beginn des dritten Quartals waren hierzulande knapp 6,6 Millionen Bürger verschuldet, was verglichen mit dem Vorjahr ein Anstieg von 190.000 Schuldner ist. Doch wie kommt es dazu?

Neben der Arbeitslosigkeit oder Krankheit kann auch die Trennung ein Grund für Schulden sein. Um der Schuldenfalle langfristig zu entkommen, müssen die Betroffenen jedoch selbst aktiv werden und eindeutige Warnsignale wie ein überzogenes Konto nicht einfach auf die leichte Schulter nehmen.

Außerdem sollte man regelmäßig seine Finanzlage beobachten und einen Einnahmen- und Ausgaben-Plan erstellen. Innerhalb kürzester Zeit kann man auf diesem Weg Geld sparen, indem man unnötige Abo- oder Handyverträge kündigt und sein allgemeines Konsumverhalten etwas einschränkt.