Immer mehr Infektionskrankheiten durch internationale Flüge

Von Cornelia Scherpe
5. Juni 2012

Jede Jahreszeit bringt ihre eigenen Infektionswellen mit sich, das ist völlig normal. Mediziner fürchten jedoch, dass sich immer mehr Infektionskrankheiten breit machen. Luftfahrtmediziner gehen davon aus, dass durch internationale Flüge die Infektionswellen unkontrolliert um die ganze Welt gehen. Die alte Weisheit, dass die größte Ansteckungsgefahr bei der Taxifahrt besteht, ist demnach längst überholt.

Es häufen sich in der letzten Zeit die Zwischenfälle, bei denen Menschen gesund an Bord eines Flugzeuges gehen und dort akute Symptome wie Übelkeit oder Erbrechen entwickeln.

Schuld kann die Luftzirkulation sein, die an Bord zum Einsatz kommt. Da diese in den Kabinen auf engstem Raum arbeiten muss, können die Erreger schnell und stark gebündelt auf den Menschen einwirken. In den meisten Maschinen wird die Luft auch nicht im ganzen Flugzeug ausgetauscht, sondern in den einzelnen Segmenten. Dafür befinden sich Geräte zum Einströmen der Luft an der Decke und Geräte zum Absaugen direkt unter den Sitzen. So können sich Viren und vor allen Dingen auch die gegen Antibiotika resistenten Bakterien verbreiten und dies in rasanter Geschwindigkeit.

Die Mediziner glauben, dass diese Gefahr in den letzten Jahren übersehen wurde und das lange Abwarten nun zur echten Gefahr werden könnte.