Immer mehr Jugendliche verlassen Facebook

Von Melanie Ruch
4. April 2013

Im vergangenen Jahr hat die Zahl der Facebook-Nutzer erstmals die 25-Millionen-Marke erreicht, doch trotz stetig wachsender User-Zahlen hat das soziale Netzwerk vor allem bei den jüngeren Usern einen deutlichen Rückgang zu verzeichnen, wie eine Untersuchung des Unternehmens Socialbakers zeigt.

In Deutschland sinkt vor allem die Zahl der Facebook-Nutzer unter 44 Jahren. In den Altersgruppen darüber steigen die Zahlen dagegen, wenn auch nur leicht. Das Durchschnitssalter der User steigt dadurch immer weiter an und liegt derzeit bei 38,7 Jahren.

Dieser Trend ist aber nicht nur in Deutschland zu verzeichnen. In den USA sind die Veränderungen sogar noch deutlicher. Dort steigt die Zahl der Facebook-Nutzer sogar nur noch bei der Altersgruppe über 65 Jahren. Insgesamt hat Facebook in den vergangenen sechs Monaten rund eine Millionen amerikanische Nutzer verloren.

Am stärksten sinken dabei die User-Zahlen in der Altersgruppe von 25 bis 34 Jahren, aber auch Nutzer zwischen 18 und 24 Jahren gibt es immer weniger.