Immer mehr Menschen verspüren sozialen Druck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. April 2008

Dass Kinder und junge Menschen heutzutage immer mehr leisten müssen, um erfolgreich zu sein, ist schon seit langem bekannt. Damit einher geht für Familienexpertin Christine Henry-Huthmacher die Tatsache, dass dadurch auch immer mehr Menschen in Deutschland eine Art sozialen Druck verspüren.

Vor allem die Eltern in der Mittelschicht seien davon betroffen. So stünden diese nicht nur unter finanziellem, sondern auch unter Zeit- und vor allem Bildungsdruck.

So müssten sich Eltern heute sorgen, wenn ihr Sprössling nicht das Abitur durchlaufen hat, so Henry-Huthmacher. Was Eltern zunächst einmal bräuchten, sei eine höhere Wertschätzung und Anerkennung in der Öffentlichkeit.

Auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei eminent wichtig, so die Familienexpertin.