Immer mehr Mütter müssen ihre betrunkenen Kinder vom Oktoberfest abholen

Von Melanie Ruch
5. Oktober 2012

Das Oktoberfest scheint für viele Jugendliche eine gute Chance zu sein, sich einmal richtig die Kante zu geben. Allein am vergangenen Mittwoch mussten gleich drei betrunkene Jugendliche von ihren Familien auf der Wiesnwache abgeholt werden.

Der erste Fall ereignete sich bereits um 9.45 Uhr am Vormittag. Ein Ordner stieß in einem Festzelt auf einen völlig betrunkenen 16-Jährigen. Der Junge konnte sich alleine nicht mehr auf den Beinen halten. Ein Alkoholtest der Polizei ergab einen Wert von 2,32 Promille. Eine Verwandte holte den 16-Jährigen schließlich ab.

Um 12.10 Uhr stießen die Ordnungshüter erneut in einem der Festzelte auf einen betrunkenen 15-Jährigen. Sein Promillewert lag bei 2,26. Auch er wurde von seiner Mutter auf der Wiesenwache abgeholt. Um 15.15 Uhr musste ein betrunkener 17-Jähriger aus einem Festzelt verwiesen werden. Als er immer wieder versuchte, sich Zugang zu dem Zelt zu verschaffen, wurde er von der Polizei in Gewahrsam genommen. Der junge Mann hatte sogar 2,76 Promille intus. Auch in diesem Fall musste die Mutter anrücken, um ihren betrunkenen Sohn nach Hause zu bringen.