Immer mehr Rentner arbeiten im Ruhestand als Minijobber

Von Max Staender
11. Juni 2013

Im vergangenen Jahr hat sich hierzulande knapp jede zweite Rente auf weniger als 700 Euro belaufen und lag somit unter dem Stand der Grundsicherung. Vielen Rentnern bleibt deshalb nichts anders übrig auch im hohen Alter noch Geld zu verdienen.

Insgesamt arbeiteten 2012 über 812.000 Minijobber, die älter als 65 Jahre waren - 128.000 Rentner waren sogar älter als 74 Jahre. Verglichen mit dem Jahr 2003 ist dies laut der Statistik eine Zunahme von 36,4 Prozent.

Für die Linke Bundestagsabgeordnete Sabine Zimmermann ist dies ein klares Zeichen für die stetig steigende Altersarmut in Deutschland. Ihrer Ansicht nach arbeiten die meisten älteren Menschen auch nur aus "purer finanzieller Not" und nicht zum Spaß und Zeitvertreib.