Immer mehr Schwangere erleiden einen Schlaganfall

Die Zahl der Frauen, die während ihrer Schwangerschaft einen Schlaganfall erleiden, ist in den letzten Jahren gestiegen

Von Cornelia Scherpe
21. November 2011

Frauenärzte stellen mit Sorge fest, dass die Zahl ihrer schwangeren Patientinnen mit einem Schlaganfall immer weiter wächst. Gemessen wurde der Anstieg für den Zeitraum zwischen 1994 und 2007.

Zahl der Frauen, die nach der Geburt einen Schlaganfall erlitten, hat sich besonders gesteigert

Auf 100.000 Schwangere kamen zu Beginn der Zählung 1994 genau 15 Patientinnen mit einem Schlaganfall. 2007 war die Zahl inzwischen auf 22 gestiegen.

Unmittelbar nach der Geburt ist das Risiko sogar noch größer. Hier stieg die Zahl von 12 Schlaganfällen auf 22. Analysiert wurden die Daten von 17 Millionen Frauen während und kurz nach der Schwangerschaft.

Ungesunde Lebensweise ist schuld an vermehrten Schlaganfällen

Woher kommt dieser Anstieg? Die Forscher führen ihn darauf zurück, dass das allgemeine Risiko für einen Schlaganfall immer größer wird. Heutzutage sind auch jüngere Menschen schon Teil der Risikogruppe, wo sie es früher noch nicht waren. Schuld ist die ungesunde Lebensweise, die wenig Sport, aber viel "schlechte" Nahrung enthält.

Zusammenhang zwischen Migräne und Schlaganfallrisiko

Die Studie ermittelte zudem einen Zusammenhang zwischen Migräne und dem Risiko auf einen Schlaganfall. Demnach waren die Frauen, die häufig über Migräne klagten, um einen Faktor von plus 19 öfter betroffen.