Immer mehr Sportler verwenden Kompressionsstrümpfe

Von Max Staender
12. November 2012

Neben Hobbysportlern kämpfen auch Profifußballer und natürlich Langstreckenläufer immer wieder mit dem Muskelkater, was man jedoch mit Kompressionsstrümpfen im Zaum halten kann. Obwohl dies bislang noch nicht wissenschaftlich belegt worden ist, gibt es einige Theorien der positiven Effekte solcher Strümpfe.

Zum einen wirkt sich der Druck mit Sicherheit auf die Muskelschwingung aus, womit es zu weitaus weniger feinen Faserverletzungen innerhalb des Muskels kommt. Nach zahlreichen Versuchen mit Beschleunigungssensoren von Forschern der Technischen Universität Chemnitz will man dort sogar spezielle Kompressionsstrümpfe entwerfen, die je nach Sportart individuell angepasst werden, um den Muskelkater während und nach dem Sport so gut wie möglich zu verhindern.