Immer mehr Unfälle an Bahnübergängen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. April 2012

Die Anzahl der Unfälle an Bahnübergangen ist in den vergangenen Jahren angestiegen. Immer wieder probieren Auto-, Rad- und Motorradfahrer die Halbschranken zu umgehen und werden dabei schwer verletzt; auch viele Todesfälle hat es dadurch schon gegeben.

Die Bundesregierung schiebt die Schuld auf die Verkehrsteilnehmer: sie seien zu leichtsinnig sein, wenn sie denken, sie könnten geschlossene Halbschranken noch umgehen. Nun sind Aufklärungskampagnen geplant, um die Zahl der Unfälle zu verringern.

Doch nach Ansicht des Verkehrsausschusses seien nicht nur die Verkehrsteilnehmer Schuld, schließlich habe die Bahn in den vergangenen Jahren immer weniger Vollschranken eingesetzt, was sich negativ auf die Sicherheit auswirkt.