Immer nur nett? Studie widerlegt Klischee vom gefühlvollen Traummann

Von Katharina Cichosch
7. August 2014

Wenn Frauen von dem berühmten Prinz auf dem Weißen Roß schwärmen, dann werden neben perfektem Aussehen auch die inneren Werte hoch geschätzt: Zuhören muss er können, charmant sein und Gefühle zeigen.

Was wollen Frauen wirklich?

Alles Quatsch, wie jetzt eine Studie US-amerikanischer und israelischer Forscher nahe legt. Die Ergebnisse der Untersuchung, die jetzt im "Personality and Social Psychology Bulletin" veröffentlicht wurden, zeigen interessante Unterschiede zwischen den Geschlechtern - und wie sie einen "netten" Datepartner wahrnehmen.

In drei unterschiedlichen Versuchsreihen beobachteten die Forscher, wie Menschen auf ein einfühlsames Gegenüber reagieren. Mit eindeutigem Ergebnis: Während Männer einfühlsame Frauen beim ersten Kennenlernen als besonders feminin und somit attraktiv wahrnehmen, funktioniert dies umgekehrt offenbar nicht - zumindest nicht bei allen Frauen.

Die genauen Gründe hierfür könnten aber nur spekuliert werden, wie Professor Birnbaum, einer der Studienleiter, betont. Einige Frauen sind offenbar zurückhaltender und skeptisch, wenn sie zum ersten Mal mit einem sehr einfühlsamen Mann in Kontakt treten. Andere nehmen ein einfühlsames Gegenüber möglicher Weise als potentiellen Partner für eine längere Beziehung wahr.