Immobilienkäufe auf Kredit und zu großes Vertrauen in Steuerberater - So verschulden sich die Stars

Von Melanie Ruch
8. Juli 2013

Je mehr Geld, desto höher die Schulden. Selbst Großverdiener wie Schauspieler oder Musiker sind nicht sicher vor der Schuldenfalle, denn wo viel Geld ist, gibt es auch viel zu holen und das zieht vor allem Anlagebetrüger an. Nicht selten haben Stars einfach ein zu großes Vertrauen in ihre Steuer- oder Bankberater, sodass die getätigten Anlagegeschäfte schnell undurchsichtig werden und das Vermögen immer weiter schrumpft.

Einer, der dies am eigenen Leib erfahren musste, ist Schlagerstar Matthias Reim, der seinem ehemaligen Manager und damaligen Freund eine Vollmacht über seine Finanzen erteilte. Auch die Investition in Immobilien kann tückisch sein, vor allem wenn diese über Kredite abgewickelt wird.

In den 90ern boomte beispielsweise das Immobilien-Geschäft im Osten. Stars und Sternchen lockte die Aussicht auf kräftige Steuereinsparungen durch Ost-Immobilien und so wurde einfach und schnell über Kredite gekauft. Doch dann blieben die Mieter aus, die Grundstückspreise sanken und die erhofften Einnahmen durch die Immobilien ebenfalls, während die Kreditrückzahlungen jedoch weiter liefen, was beispielsweise Schauspieler Horst Janson und Schriftstellerin Hera Lind widerfahren ist.