Impfen gegen Krebs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2005

Eine Impfung kann die Überlebenszeit nach einer Tumoroperation offenbar deutlich verbessern. Das wiesen Wissenschaftler vom Heidelberger Krebsforschungsinstitut zusammen mit Ärzten der Universitätsklinik nach.

Wie das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau berichtet, haben die Forscher im Rahmen einer Pilotstudie Patienten nach der Operation mit einem Impfstoff behandelt, der aus im Labor veränderten Zellen des Tumors hergestellt wurde. Fünf Jahre nach der Behandlung lebten noch 61 Prozent der Patienten. Mit der Standardtherapie wären nur 38 Prozent zu erwarten gewesen.

Die Forscher nehmen an, dass die veränderten Zellen einen Lernprozess des Immunsystems auslösen, welches erneut entstehende Tumorzellen dann als fremd erkennt und angreift.