Impfen ist angesagt! Masern sind eine bestehende Gefahr

Von Sophia Krebs
24. April 2012

Am 21. April begann die Europäische Impfwoche. Anlässlich dessen hat das Robert-Koch-Institut an die Bevölkerung, besonders an junge Menschen, appelliert, die eigenen Impfungen zu überprüfen und aufzufrischen. Besonders die Impfung gegen Masern sei wichtig, da dies eine unterschätzte, aber gefährliche Krankheit sind. Rund 25 Prozent der Masern-Erkrankten müssten sich demnach eine Behandlung im Krankenhaus unterziehen lassen.

Die Zahl der Masern-Erkrankungen haben sich im Jahre 2011 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt; wurden 2010 780 Fälle gemeldet, waren es 2011 schon 1.607. Die fehlenden Impfungen lassen sich problemlos nachholen, dies sollte aber zeitig geschehen, da besonders Massenveranstaltungen an warmen Tagen eine Ansteckung begünstigen können.