In Äthiopien lohnt sich der Besuch des Klosters Debre Damo

Aufstieg auf den Berg Debre Damo - das sich darauf befindliche Kloster und die Aufsicht sind es wert

Von Karin Sebelin
1. März 2011

Äthiopien bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Das Land selbst ist ungefähr eine Million Quadratkilometer groß - drei mal so groß wie Deutschland.

Eine besondere Sehenswürdigkeit in Äthiopien ist das Kloster Debre Damo auf dem Berg - man kann es nur mit einem Seil erreichen. Der beschwerliche Aufstieg entlohnt den Besucher aber allemal - oben auf dem Berg gibt es zwei Kirchen, eine davon stammt aus dem 6. Jahrhundert und zeigt in axumitischer Bauweise wunderschöne Holzschnitzereien.

Über den Ort

Von dem Ort Intichio aus, der 48 Kilometer im Nordosten von Axum liegt, erreicht man nach dreißig Minuten Autofahrt mit dem Jeep den Berg Debre Damo. Dort oben auf dem Berg steht das älteste Kloster von Äthiopien. Der Platz dort soll der Sage nach damals als Wohn- und Betstätte fungiert haben.

In späterer Zeit diente der Ort als Zuflucht für die Königsfamilie, zum Schutz vor Verschwörungen. Heute wird das Kloster von Mönchen bewohnt und Frauen haben keinen Zutritt.