In allen Milchsorten sind die gleichen Nährstoffe enthalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Januar 2010

Heutzutage gibt es viele Milchsorten, so die H-Milch, eine sogenannte ESL-Milch und die normale Vollmilch.

Hierbei sind aber in den Nährstoffen, so beispielsweise beim Kalziumgehalt, keine Unterschiede vorhanden, wie die Leiterin des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung in Potsdam, Frau Christiana Gerbracht berichtet.

Allerdings ist der Vitamingehalt unterschiedlich, aber bei der geringen Menge nicht bemerkenswert.

Beim Geschmack sind besonders zwischen der H-Milch und der normalen Milch Unterschiede festzustellen, da bei der H-Milch ein leichter Kochgeschmack vorhanden ist, was aber auch bei einigen ESL-Milch-Sorten sein kann.

Übrigens bedeutet "ESL" extended shelf life, zu deutsch einfach länger haltbar. Zusätzlich gibt es bei den Milch-Sorten unterschiedliche Fettanteile, so 1,5 bis 3,5 Prozent Fett, wobei vom Geschmack her kaum Unterschiede auszumachen sind.

Letztendlich gibt es noch die laktosefreie Milch, der anstelle der ursprünglichen Laktose das Enzym Lactase beigemischt wurde, so dass die Milch süßer schmeckt.