In Berlin für 15 Monate ein Energie-Plus-Haus testen und dabei mietfrei wohnen

Testfamilie für Energie-Plus-Haus mitsamt Verkehrsmitteln gesucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. September 2011

Wer in bester Wohnlage von Berlin für 15 Monate ein Energie-Plus-Haus testen möchte, der braucht für diese Zeit keine Miete bezahlen. Zusätzlich kann man in dieser Zeit kostenfrei auch Elektrofahrzeuge von verschiedenen Herstellern fahren.

Das alles macht das Bundesverkehrsministerium mit dem Minister Dr. Peter Ramsauer (CSU) möglich, denn ab März 2012 soll also 130 Quadratmeter großes Reihenhaus in Charlottenburg von der Test-Familie bezogen werden.

Warum ist das Testwohnen kostenlos?

Die neuen Materialien und Technologien sollen so für die zukünftigen Bauherren interessant gemacht werden. Für Interessierte gibt es dafür auch ein dementsprechendes Förderprogramm.

Nun werden also Bewerber für diesen Prototyp gesucht, Bedingung ist eine vierköpfige Familie, die sich für neue Lebensstandards und Technologien interessiert. Dabei muss man bereit sein, seine Erfahrungen mit dem Objekt weiterzugeben, denn das Haus produziert mehr Energie als es benötigt.

Daneben soll die Familie verschiedene Modelle von Elektroautos, aber auch E-Roller und die sogenannten Pedelecs testen. Vor dem Einzug der Test-Familie werden aber alle Funktionen in dem neuen Haus noch ausgiebig getestet, wobei dies unter Leitung der Fraunhofer-Gesellschaft und vom Berliner Institut für Sozialforschung (BIS) geschieht.

Wer also Interesse hat, der kann sich bis zum 15. Oktober über das Internet beim BMVBS bewerben, wo man auch nähere Angaben erhält. Im Dezember 2011 soll dann die ausgewählte Testfamilie ermittelt werden.