In Berlin wurde die erste Klinik in Europa für Frauen mit Genitalverstümmelung eröffnet

Von Heidi Albrecht
13. September 2013

Laut Angaben wurde im Berliner Stadtteil Zehlendorf die erste Klinik in Europa für Frauen mit Genitalverstümmelung eröffnet.Zukünftig können sich hier betroffene Frauen chirurgisch und besonders auch psychisch in fachmännische Hände begeben.

Bei der Eröffnung war auch Ex-Model und Bestsellerautorin Waris Dirie (Wüstenblume) anwesend, die sich schon seit vielen Jahren stark macht und gegen die Beschneidung von Frauen kämpft. Ihre Stiftung wird zukünftig mit dem Krankenhaus "Waldfriede" zusammenarbeiten.

Chefarzt Roland Scherer war auf Dirie zugegangen und bot ihr diese Zusammenarbeit an. Er ist Spezialist auf dem Gebiet der Beckenbodenchirurgie. In Deutschland gibt es gerade einmal fünf bis zehn Krankenhäuser mit dieser Fachabteilung dafür.

Erste Anmeldungen liegen dem Chefarzt bereits vor. Es stehen sogar schon die ersten drei OP - Termine fest. In Zukunft geht der Arzt von rund 50-100 Patientinnen pro Jahr aus.