In Chemnitz findet bald das Deutsche Musikfest statt

Von Ingrid Neufeld
28. Februar 2013

In Chemnitz gibt's Musik. Denn vom 9. bis 12. Mai findet dort das 5. Deutsche Musikfest statt, das alle sechs Jahre in einem anderen Ort veranstaltet wird und diesmal zum ersten Mal in einem östlichen Bundesland.

Dabei werden sich über dreihundert Vereine mit bis zu 15.000 aktiv Beteiligten einfinden. Michael Weber, der Vizepräsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) freute sich, dass dann die gesamte Vielfalt der Blas- und Spielleutemusik genossen werden kann. Er betonte zudem die Zusammenarbeit mit dem zeitgleich stattfindenden Sächsischen Mozartfest und den acht Chemnitzer Partnerstädte, die mit Gastmusikern dabei sein werden.

Die Besucher dürfen sich auf 315 Konzerte und 216 Wertungsveranstaltungen freuen, insbesondere auf die Galakonzerte und den Festumzug. Eine Musikmesse wird das Programm außerdem bereichern.