In der Kommunikation im Urlaub schlägt die Postkarte die Email

Trotz größerer Beliebtheit sozialer Netzwerke, schicken Urlauber noch immer gern Postkarten

Von Karin Sebelin
23. September 2011

Die Zeiten einer schönen Urlaubspostkarte sind gewiss noch nicht vorbei. Jeder vierte Deutsche schickt einen Postkartengruß aus dem Urlaub nach Hause. Social Media und die Netzwerke sind während des Urlaubes out und uninteressant.

Ihre Erlebnisse aus dem Urlaub erzählen die Deutschen am liebsten live ihrem Gegenüber oder auf einer Postkarte. Dies ergab jetzt eine Studie von YouGov. Vorzugsweise 75 % der Deutschen erzählen im Job, in der Kneipe oder am Telefon über ihre Erlebnisse aus dem Urlaub.

Beliebtheit der sozialen Netzwerke von der Herkunft abhängig

Nur etwa 15 Prozent der Deutschen erzählen in Twitter oder Facebook von ihrem Urlaub. Mehr als 25 % der Deutschen versenden eine Urlaubskarte. Die Studie brachte auch zum Vorschein, dass je jünger die Menschen sind, desto eher erzählen sie von ihrem Urlaub im Netz. Das ist allerdings in anderen Ländern anders.

In Irland zum Beispiel erzählt jeder Dritte in den sozialen Netzwerken von seinen Urlaubserlebnissen. Ganz anders da die Franzosen - sie sind die Meister im Postkarten schreiben - 41 Prozent von ihnen schreiben aus dem Urlaub eine Karte. Für diese Umfrage befragte das Institut im Auftrag von lastminute.de 10.000 Menschen aus neun verschiedenen Ländern.

Quelle