In der Werbung funktioniert das auch - Mann rast mit einem Leih-BMW durch einen Baggersee

Von Melanie Ruch
27. Februar 2012

Pascal R. aus Vechta kann sich kein eigenes Auto leisten. Daher lieh sich der 26-Jährige seinen Traumwagen, einen BMW X3, bei dem Autoverleih Sixt, um damit zu einer Taufe zu fahren. Als der junge Mann auf seinem Weg an einem Baggersee vorbeifuhr, erinnerte er sich an die TV-Werbung des BMWs, in der der Wagen durch eine riesige Pfütze raste und wollte die Wassereigenschaften des Wagens gleich selbst einmal ausprobieren. Der Baggersee jedoch war mit seinen 50 Zentimetern leider doch etwas zu tief für den Wagen und so trug der BMW einen Motorschaden davon.

Weil es in der Werbung auch funktioniert hatte, sah es Pascal R. allerdings nicht ein die Reperaturkosten von 9.000 Euro zu tragen. Der Autoverleih aber akzeptierte diese Entschuldigung nicht und zog mit dem Fall vor das Landgericht in Osnabrück. Dort konnten sich die Kläger und der Angeklagte auf eine Kostenbeteiligung von 4.000 Euro einigen.