In Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Demenz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2012

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft hat jetzt ihren Jahresbericht mit den aktuellen Zahlen vorgelegt und so leben zurzeit in Deutschland mehr als 1,4 Millionen Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind.

Von diesen 1,4 Millionen leiden zwei Drittel an der Alzheimer-Erkrankung und jedes Jahr kommen etwa 300.000 neue Erkrankungen dazu. Weil aber auch die Menschen immer älter werden, so steigt die Zahl der neuen Erkrankungen stärker an, als die Sterbefälle der bereits davon Betroffenen.

Aufgrund dieser Zahlen, die von der Psychiatrischen Klinik und Poliklinik der Technischen Universität München ermittelt wurden, sollten auch die betroffenen Angehörigen mehr Unterstützung bekommen, wie die 1. Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, Frau Heike von Lützau-Hohlbein erklärt.

Innerhalb von Deutschland gibt es natürlich aufgrund der Altersstruktur bei der Bevölkerung große Unterschiede, so ist Nordrhein-Westfalen, das die meisten Einwohner hat, mit mehr als 314.000 Demenzkranken am stärksten betroffen.