In Deutschland geht die Anzahl der Spenderherzen zurück

Von Marion Selzer
25. Februar 2013

Die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) in Freiburg hat vor kurzem mitgeteilt, dass die Anzahl der Herztransplantationen einen "historischen Tiefstand" erreicht habe. Der Hauptgrund hierzu sei vermutlich der Organspende-Skandal im letzten Jahr.

Damit sei die Chance auf ein Spenderherz sehr gering. So seien im Jahre 2012 lediglich 327 Herzen transplantiert worden, was der geringste Wert seit dem Beginn der Zählungen im Jahre 1994 war.

Die Zahl der Transplantationen sei seit der zweiten Hälfte des Jahres 2012 deutlich sichtbar zurückgegangen. Das sei ein deutliches Zeichen dafür, dass dies mit dem Organspende-Skandal zusammen hänge. Die DGTHG will sich jetzt für mehr Transparenz im Organhandel einsetzen.