In Deutschland leiden immer mehr Menschen an Übergewicht und Allergien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2013

Wie das Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen (LIFE) berichtet, nehmen in Deutschland Übergewicht und Allergien weiter zu. Bei ihrer Studie in dem Zeitraum von November 2011 bis September 2013 hatten die Forscher 4.250 erwachsene Teilnehmer untersucht.

Aber zusätzlich zu den beiden genannten gesundheitlichen Problemen kommt noch der Bluthochdruck hinzu, der bei 25 Prozent der Teilnehmer unter 40 Jahren festgestellt wurde. Mit zunehmenden Alter steigt dieses Risiko weiter an, so leiden etwa vier von fünf Menschen in der Stadt Leipzig an Bluthochdruck.

An Allergien leiden ebenfalls immer mehr Menschen und hierbei ist auch die aus Amerika stammende Ambrosia, das beifußblättriges Traubenkraut, mit verantwortlich. Immer mehr ältere Menschen (fast 80 Prozent) haben Übergewicht und etwa 30 Prozent leiden an einer Fettleibigkeit (Adipositas).