In Deutschland seltener Toskana-Virus erstmalig aufgetaucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2010

In Baden-Württemberg haben Mediziner jetzt zum ersten Mal einen im Mittelmeer beheimateten Virus, den "Toskana-Virus", der durch Sandmücken übertragen wird, bei zehn Menschen entdeckt. Bei diesen Patienten, die vorher auch nicht in Südeuropa waren, konnten die Mediziner bestimmte Antikörper gegen den Toskana-Virus nachweisen.

Nach einer Infektion, die Inkubationszeit liegt bei etwa zwei Wochen, kommt es zu dem sogenannten Phlebotomusfieber, wobei hohes Fieber und starke Kopfschmerzen einige von den Symptomen sind. Auch kann eine leichte Meningitis (Hirnhautentzündung) auftreten. Die Krankheit wird meistens nur durch eine medikamentöse Senkung des Fiebers und einer Schmerzbekämpfung behandelt. Einen Impfstoff gegen das Virus gibt es nicht. Nach einer Infektion, wobei es nicht zum Ausbruch der Krankheit kommen muss, besteht eine lebenslange Immunität.