In Deutschland werden wieder mehr Kinder adoptiert

Von Melanie Ruch
16. August 2011

Während die Zahl der adoptierten Kinder von 2004 bis zum Jahr 2009 um insgesamt 23% zurückgegangen war, kann das Statistische Bundesamt für das vergangene Jahr wieder einen leichten Anstieg der Adoptionszahlen von 3,4% gegenüber 2009 verzeichnen.

In 54% der Adoptionsfälle von 2010 wurden die Kinder von einem Stiefelternteil, oder besser gesagt von dem neuen Partner eines leiblichen Elternteils, adoptiert. 42% der Adoptivkinder wurden in nicht verwandte Familienverhältnisse aufgenommen und 4% der Kinder wurden durch Verwandte adoptiert. Insgesamt 32% der im Vorjahr adoptierten Kinder waren nicht älter als drei Jahre.

Auffällig war, dass Kleinkinder besonders häufig von nicht verwandten Personen adoptiert wurden. Insgesamt 63% der Kinder unter drei Jahren fanden bei nicht verwandten Personen ein neuse Zuhause, jedoch nur 10% bei Verwandten und Stiefeltern.