In Düsseldorf befinden sich statt der Schüler Raupen auf dem Schulhof

Grundschule in Düsseldorf wird aufgrund des Auftretens von giftigen Raupen vorerst geschlossen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Juni 2010

In Düsseldorf musste jetzt eine Grundschule ihre Pforten schließen, weil sich auf dem Schulhof anstelle der Schüler der Eichenprozessionsspinner mit seinen Raupen niedergelassen hatte. Und da die Larven auch bei dem Menschen gesundheitliche Schäden verursachen können, hat sich die Schulleitung in Absprache mit der Stadtverwaltung zur vorübergehenden Schließung entschlossen.

Sperrung einer Grundschule und eines Wanderwegs

Jetzt musste ein Fachmann die Raupen auf dem Schulhof der Franz-Vaahsen-Grundschule am Grenzweg in Düsseldorf entsorgen, was normalerweise durch Absaugen, Abflämmen oder auch Verkleben geschieht.

Auch ein beliebter Wanderweg am Rhein zwischen der Schwarzbachmündung und der Stadtgrenze ist davon betroffen und gesperrt, aber der Besitzer des Privatgrundstücks direkt am Weg sucht noch nach preiswerten Angeboten und Alternativen. Hierfür hat die Stadtverwaltung aber dem Besitzer nicht mehr viel Zeit gegeben, doch für die nächsten Tage kann man wohl einen Umweg einplanen.

Gift verursacht Entzündungen und Bronchitis beim Menschen

Der Eichenprozessionsspinner kommt von Holland und dieser Nachtfalter ist im Prinzip harmlos, aber seine Larven bilden auf den Eichen im Monat Mai bis Juni weiße Härchen, die ein Nesselgift beinhalten, was beim Menschen zu Entzündungen, Ausschlägen und sogar auch zur Bronchitis führen kann.