In Frankfurt wurde ein Zentrum für Kinder mit Fehlbildung gegründet

Von Heidi Albrecht
26. Juli 2013

Ein neues Fachzentrum für angeborene Fehlbildung wurde nun im Universitätsklinikum in Frankfurt gegründet. Verschiedene Fachdisziplinen wurden dafür zusammengelegt. Eltern soll darüber eine kompetente Anlaufstelle geboten werden, die sie bereits vor der Geburt des Kindes aufsuchen können. Denn oftmals ist eine zu erwartende Fehlbildung schon vor der Entbindung zu erkennen.

Mit der erhaltenen Diagnose werden Eltern nicht nur medizinisch, sondern auch psychologisch betreut. Dieses Zentrum ist das erste seiner Art in Hessen.

Ziel des Zentrums ist es, dass Eltern und ihre Kinder umfassend betreut werden. Alles soll transparenter und verständlicher gestaltet werden, so dass sich Eltern mit der enormen Belastung nicht allein fühlen. Darüber hinaus soll es besondere Sprechstunden für Eltern geben, die unter anderen von Kinderkardiologen, Neonatologen und Kinderchirurgen durchgeführt wird.