In Frankreich alte Partitur von Wolfgang Amadeus Mozart aufgetaucht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. September 2008

In der französischen Stadt Nantes tauchten jetzt bisher unbekannte Partitur-Skizzen von Mozart auf, die vom Musikwissenschaftler Ulrich Leisinger, der am Salzburger Mozarteum tätig ist, als echt bezeichnet werden.

Die Noten stammen aus dem Jahr 1787 und kamen im 19. Jahrhundert nach Nantes, wo man sie vergessen hat. Bei den gefundenen Noten handelt es sich um Teile aus einer Messe - zum einen für ein "Kyrie" und zweitens für ein "Credo". Die Echtheit erkennt man unter anderem an der Schrift und eine Seite trägt sogar die Unterschrift von Mozart.

Für die Wissenschaft ist dieser Fund sehr wertvoll, weil sich darin die kompositorische Entwicklung Mozarts widerspiegelt. Im Jahr 1756 wurde Wolfgang Amadeus Mozart in Salzburg geboren und starb 1791 in Wien, dem Hauptort seines Schaffens.

Im Köchelverzeichnis, das von Ludwig Ritter von Köchel geschaffen wurde und im Jahr 1862 in Leipzig erschien, sind 626 Werke von Mozart aufgeführt.