In Hamburg haben die 24. Lesbisch-Schwulen Filmtage begonnen

Von Melanie Ruch
17. Oktober 2013

In diesem Jahr werden in Hamburg zum 24. Mal die Lesbisch-Schwulen Filmtage gefeiert. Unter dem Schwerpunkt "Family Matters" werden bis zum Sonntag insgesamt 120 Filmproduktionen aus der ganzen Welt in fünf Hamburger Kinos präsentiert. Ein Großteil der Filme befasst sich mit der aktuellen Diskussion über den traditionellen Familienbegriff.

Neben Filmen auch Diskussionen und Workshops

Das Festival startete bereits am vergangenen Dienstag mit der tragischen Komödie "Ich fühl mich Disco" und einer anschließenden Gala auf Kampnagel. Neben den Filmvorführungen gibt es aber auch zahlreiche Diskussionsrunden und Workshops. Am Ende der Filmtage wird an den besten Film der mit 5.000 Euro dotierte Jurypreis verliehen. Die Zuschauer küren zudem weitere Filme in den Kategorien "Bester Kurzfilm", "Beste Dokumentation" und "Bester Spielfilm".