In Herrenhäuser Gärten in Hannover wächst schon seit 30 Jahren eine unbekannte Orchideenart

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Oktober 2011

Jetzt, nach über 30 Jahren, hat man in den Herrenhäuser Gärten in Hannover eine neue Orchideenart entdeckt, der man den dementsprechenden Namen "Oncidium herrenhusanum" aufgrund seines Fundort gab. Vermutlich stammt die Orchidee aus Brasilien und weltweit kennt man auch nur die in Hannover im Berggarten vorhandenen kultivierten Pflanzen.

Es gibt schätzungsweise zwischen 15.000 bis 30.000 verschiedene Arten bei etwa 1.000 Gattungen, doch immer wieder kommt es auch einmal vor, dass man noch eine nicht bekannte Art findet, aber nicht wie in Hannover in einem kultivierten Garten und dann auch erst nach 30 Jahren.

Die Königlichen Gärten Herrenhausen gehören zu den schönsten Parkanlagen in Europa und sind in vier Gärten aufgeteilt, wo man verschiedene Gartenkunst wiederfindet. Die Gärten sind einmal der "Große Garten", der "Berggarten" mit den Orchideen, sowie der "Georgengarten" und "Welfengarten".