In Neuseeland hob ein Hubschrauber ohne seinen Piloten ab

Von Melanie Ruch
16. Mai 2013

Hubschrauberpiloten lassen hin und wieder gerne den Motor ihres Fluggeräts an, um bei einem Einsatz möglichst schnell abheben zu können. In Neuseeland ist dies einem Hubscharuberpiloten fast zum Verhängnis geworden.

Auf der Südinsel Neuseelands in Tarras machte sich ein Helikopter auf Grund seines laufenden Motors nämlich selbständig und stieg ohne seinen Piloten in die Luft. Dieser stand nur wenige Meter von seinem Gefährt entfernt. Als der Heli dann plötzlich aus ein par Metern Höhe zu Boden stürzte, streifte er den Piloten mit dem Heck. Dieser wurde bei dem Absturz aber glücklicherweise nicht verletzt.

Nun muss der Pilot gegenüber der Behörde für Zivilluftfahrt eine Erklärung zu dem Unfall abgeben. Anschließend entscheidet sich, ob die Aktion Konsequenzen für den Piloten haben wird.