In Peking entsteht der größte Flughafen der Welt

Neuer Flughafen in Peking soll Atlanta in Größe noch übertrumpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. September 2011

In China wird in der Region Daxing, die zirka 50 Kilometer von der Hauptstadt Peking entfernt ist, ein gewaltiges Bauvorhaben in Angriff genommen. Denn hier soll der größte Flughafen auf der Welt entstehen und schon im Jahr 2015 will man den ersten Teil auch in Betrieb nehmen.

Die bisher größten Flughafen

Im Endeffekt sollen hier jährlich mehr als 120 Millionen Flugpassagiere landen und starten. Der zurzeit verkehrsreichste Flughafen der Welt ist in Atlanta in den USA, wo jährlich 89 Millionen Passagiere gezählt werden. Frankfurt hat dagegen "nur" bescheidene 53 Millionen Fluggäste.

Aber der neue Flughafen wird auch über wenigstens acht Start- und Landebahnen verfügen und zusätzlich eine weitere für Militärflugzeuge, so dass die Gesamtfläche etwa 54 Quadratkilometer betragen wird. Die meisten Start- und Landebahnen findet man in den USA in Denver, wo sich sechs Bahnen befinden.

Weitere Bauvorhaben in China

Erst im Jahr 2008 hatte man den Flughafen in Peking erweitert, so dass dieser jetzt schon knapp 74 Millionen Fluggäste zählt und somit schon an zweiter Stelle hinter Atlanta liegt, aber noch vor London-Heathrow und auch Chicago.

Aber nicht nur um Peking herrscht der chinesische Bauboom, denn auch in Kunming in der südchinesischen Provinz Yunnan wird zurzeit ein Flughafen gebaut, der dann mit einer Kapazität von 70 Millionen Passagieren ebenfalls zu den größten Flughäfen gehören wird. Im nächsten Jahr soll dieser Flughafen fertiggestellt werden.

Quelle