In Russland und der Ukraine hat sich die afrikanische Schweinepest ausgebreitet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2012

Weil sich in Russland und der Ukraine die afrikanische Schweinepest ausgebreitet hat, werden Reisende, die ihren Urlaub dort verbringen, gewarnt irgendwelche aus Schweinefleisch hergestellte Lebensmittel nach Deutschland einzuführen, denn dann könnte sich der Virus auch in Deutschland verbreiten, was katastrophale Auswirkungen hätte.Dies hat jetzt der Agrarminister Till Backhaus (SPD) aus Mecklenburg-Vorpommern bekanntgegeben.

Der Virus ist für den Menschen zwar ungefährlich, aber er befällt Haus- und Wildschweine, die dann getötet werden müssen, weil es keinen Impfstoff dagegen gibt.

Besonders in Mecklenburg-Vorpommern leben viel Menschen, die aus Russland sowie der Ukraine stammen und dort noch ihre Verwandten und Freunde haben, so dass sie dort auch ihren Urlaub verbringen.