In Schweden soll nun doch ein "ABBA"-Museum entstehen

Von Melanie Ruch
5. Oktober 2012

Schon seit Jahren hatte es Versuche gegeben, in Schweden ein Museum zu Ehren der schwedischen Band "ABBA" zu errichten. Doch alle Anstrengungen scheiterten, angeblich auch, weil sich einige der Ex-Bandmitglieder gegen das Vorhaben wehrten. Im April 2013 soll nun doch ein "ABBA"-Museum auf dem Gelände des Restaurants Lindgarden im Stockholmer Djurgarden eröffnet werden.

Diesmal seien sich alle Bandmitglieder einig, sagte "ABBA"-Sänger Björn Ulvaeus auf einer dazu einberufenen Pressekonferenz in Stockholm. Neben den Kostümen und der Musik soll es dort auch einige interaktive Überraschungen geben, wie beispielsweise ein Hologram, mit dem Fans zusammen mit allen Bandmitgliedern interaktiv auf der Bühne stehen und singen können. Ein Großteil der Ausstellungsstücke stamme aus der bereits bestehenden Wanderausstellung "Abbaworld".

Es würden aber auch einige persönliche Dinge der Bandmitglieder wie private Fotos, sowie Ton- und Filmaufnahmen ausgestellt. Dadurch solle es den Fans ermöglicht werden, ein Stück näher an die Band heranzukommen, verspricht Ulvaeus.