In Uganda grassiert bei Flusspferden Milzbrand-Epidemie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2010

Zurzeit grassiert vermutlich in einem Nationalpark in Uganda die Milzbrand-Epidemie, so dass dort mittlerweile auch dreißig Flusspferde daran verstorben sind. Schon vor ein paar Jahren, im Jahr 2004, gab es dort diese Krankheit, weshalb die Wildhüter auch dieses Jahr dieselbe Erkrankung vermuten.

Der Milzbrand wird durch ein bestimmtes Bakterium verursacht, das Bakterium Bacillus anthracis. Dieses befindet sich meistens am Ufer als Sporenform und kommt dann über kleine offene Wunden in den Körper der Tiere. Bei dem betroffenen Park handelt es sich um den Queen-Elizabeth-Nationalpark, der sich im Süden von Uganda befindet, doch sollen die Touristen davon nicht betroffen sein, wie der Manager des Parks versichert.