In vielen Städten werden gruselige Stadtführungen zu Halloween angeboten

Von Melanie Ruch
31. Oktober 2013

Wer zu Halloween noch nichts geplant hat, sich aber nicht alleine zu Hause gruseln möchte, der hat die Möglichkeit eine ganz besondere Stadtführung zu genießen. Zahlreiche deutsche Städte bieten mittlerweile extra zu Halloween spezielle Gruseltouren an.

Friedhöfe und sogar ein Atombunker als Gruselorte

Mit schaurig echt verkleideten Stadtführern geht es durch die dunkelsten Gassen der Stadt, über Friedhöfe und historische Plätze, an denen sich vor einiger Zeit die schrecklichsten Dinge zugetragen haben. Doch nicht nur die Führer sind verkleidet, auch einige Teilnehmer erscheinen im Kostüm und auf so mancher Tour begegnet die Gruppe zudem eigens für die Touren angestellten Schauspielern, die den Teilnehmern plötzliche Schauer über den Rücken jagen.

Viele Veranstaltungen müssen im Voraus reserviert werden. Manchmal gibt es aber auch kurzfristig noch Plätze und ein paar wenige Touren können auch spontan besucht werden. Gruselige Stadttouren finden unter anderem in München, Heidenheim, Nürnberg, Freiburg, Stuttgart und Frankfurt statt. Die Stadt Harnekop bietet zu Halloween sogar eine Gruselführung durch ihren Atombunker an.