In Wien leben noch immer die Menschen mit der besten Lebensqualität

Von Melanie Ruch
2. Dezember 2011

Wie auch schon in den beiden Vorjahren ist Wien dem Beratungsunternehmen Mercer zufolge auch in diesem Jahr die Stadt mit der besten Lebensqualität. Für das Ranking hat Mercer verschiedene Aspekte von 221 Weltmetropolen miteinander verglichen. Unter den besten zehn finden sich insgesamt acht europäische Städte. Vor allem die guten öffentlichen Verkehrsanbindungen, die Restaurant-Vielfalt, sowie die gute Wohnqualität hat Wien auch in diesem Jahr wieder den ersten Platz beschert. Platz zwei ging an Zürich, München belegt Rang vier, gefolgt von Düsseldorf auf dem fünften Platz. Frankfurt wurde auf den siebten Platz gewählt, Genf auf den achten und Kopenhagen und Bern liegen gleichauf auf Platz neun.

Bezüglich der persönlichen Sicherheit sieht das Ranking etwas anders aus: Hier siegte Luxemburg. Zürich, Bern und Helsinki belegten den zweiten Platz und Wien schaffte es nur auf den fünften Rang.

Bei beiden Rankings jedoch lag Bagdad wieder ganz weit abgeschieden auf dem letzten Platz.