In Zukunft könnte es einen Impfstoff gegen Noroviren geben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. März 2011

Weltweit sind die Noroviren verbreitet, die für eine schwere Magen-Darm-Erkrankung verantwortlich sind und der Erreger ist hoch ansteckend. Die typischen Symptome sind dann Durchfall und Erbrechen, sowie Übelkeit und Magenkrämpfe.

Bislang gibt es gegen die Infektion noch keinen geeigneten Impfstoff, doch jetzt konnten US-amerikanische Wissenschaftler dafür einen großen Erfolg verbuchen. Bei Tierversuchen mit Mäusen hatten sie in das Erbgut eines Virus, der auch für den Menschen ungefährlich ist, ein Gen des Erregers eingebaut, worauf das Immunsystem sofort reagierte, weil es glaubte es handelt sich um den Norovirus, so wurde mittels der gebildeten Antikörper erfolgreich der Erreger bekämpft.

Die Noroviren sind aber schwer zu erforschen, denn es gibt davon viele verschiedene Stämme und man kann diese auch in einem Labor nicht züchten, weil sie nur den Menschen befallen.

Doch durch dieses neue Verfahren konnte man jetzt erstmals Tierversuche mit dem Erreger durchführen. Jetzt soll ein möglicher Impfstoff ausgiebig an Tieren getestet werden.