Indiana nimmt Abschied von Donna: Das älteste Nilpferd der Welt ist tot

Von Nicole Freialdenhoven
3. August 2012

Im zarten Nilpferdalter von 61 Jahren musste die älteste Nilpferdkuh der Welt nun wegen fortschreitender Arthritis eingeschläfert worden. Donna, die im Mesker Park Zoo vom Evansville im US-Bundesstaat zuhause war, übertraf die durchschnittliche Lebenserwartung ihrer Artgenossinnen damit um satte 20 Jahre.

In den letzten Jahren litt Donna jedoch immer stärker unter Arthritis und Nierenversagen und konnte sich kaum noch bewegen.

Donna wurde 1951 im Zoo von Memphis in Tennesseee geboren und zog fünf Jahre später nach einem kurzen Zwischenhalt in Miami nach Evansville um, wo sie seitdem Kultstaat als ältestes Nilpferd der Welt erlangte. Während ihres langen Lebens zeugte Donna acht Nachkommen mit ihrem Partner Kley.

Ihre Zeit sei einfach gekommen, erklärte Zoo-Direktor Amos Morris in einem Statement zu Donnas Ableben. Nun werden Spenden gesammelt mit deren Hilfe Donna im Mesker Park Zoo ein Denkmal gesetzt wird.